Räume

In unserer Kita gibt es auf 135 qm 4 Räume mit verschieden Funktionen. Die Kinder können Spielort, -material, -partner und Spieldauer überwiegend selbstbestimmt auswählen.

Gruppenraum

Der größte Raum der Kita ist der Gruppenraum. Er ist der Mittelpunkt des Kitalebens. Hier finden die meisten gemeinsamen Aktivitäten statt. Im Gruppenraum befindet sich immer eine Erzieherin, wenn Hilfe benötigt wird, außerdem bietet der Gruppenraum ein vielfältiges Beschäftigungsangebot. Durch eine mobile Wand kann der Gruppenraum in zwei Räume geteilt werden. So können parallel verschiedene Spiel- und Bildungsangebote gemacht werden. Alle Mahlzeiten werden hier gemeinsam eingenommen. Ein runder Teppich lädt jeden Tag zu unserem Morgenkreis ein.

Bau- und Bewegungsraum

Der Bau- und Bewegungsraum ist mit abwechslungsreichem Mobiliar ausgestattet, welches zum Turnen, Klettern, Balancieren und Bewegen anregt. Hier gibt es auch Platz zum kreativen Bauen und Konstruieren. Verschiedene Baumaterialien stehen den Kindern in diesem Raum dafür zur Verfügung. Bausteine aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Größen, Eisenbahnschienen, Belebungsmaterialien wie Tiere und Figuren. Hier kann man häufig beobachten, dass Kinder sehr zufrieden über längere Zeit konzentriert Dinge hin und her tragen, aufeinander- und nebeneinanderstapeln, variieren, verbinden und sichtbare Ergebnisse erzielen, um dann die Bauwerke phantasievoll zu beleben

Garten

Unser kleiner, liebevoll gestalteter Garten, darf während der Freispielphasen jederzeit genutzt werden. Er bietet ausreichend Raum um mit Wasser und Sand zu bauen und zu experimentieren. Ein Teil des Gartens ist als Nutzgarten angelegt. Hier können die Kinder im Sommer nach Herzenslust Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren naschen und ernten. Auch ein kleines Kräuterhochbeet haben die Vorschulkinder angelegt. Bewegung und Spiel an der frischen Luft sind uns sehr wichtig, deshalb verbringen wir viel Zeit im Freien. Da unser Garten recht klein ist, unternehmen wir viele Ausflüge in die nähere Umgebung. Erfahrungen mit der Natur voller Sinneseindrücke in einer lebendigen Umgebung halten wir für unentbehrlich. Deshalb ist es wichtig, sich dem Wetter entsprechend und schmutzunempfindlich zu kleiden.