Lage und Entstehungsgeschichte

Die Kita „Kinderladen Käferlein e.V.“ befindet sich in Hohen Neuendorf in einer ruhigen Nebenstraße. Hier finden 18 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung Platz.

Der S-Bahnhof Hohen Neuendorf sowie verschiedene Spielplätze, ein Wald, eine Turnhalle, die Kinderbibliothek und diverse Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig gut erreichbar. Die Räumlichkeiten der Kita befinden sich in einer ca. 135 qm großen Erdgeschoßwohnung mit kleinem Garten und bieten den Kindern eine helle, freundliche und anregende Umgebung.

Unsere Kita zeichnet sich besonders durch eine familiäre Atmosphäre aus. Die Kinder werden liebevoll von drei Erzieherinnen in Teilzeitanstellungen betreut. Für abwechslungsreiches, frisches und gesundes Essen sorgt unsere Köchin.

Im Jahr 2001 schlossen sich in Hohen Neuendorf einige Familien zusammen, um für ihre Kinder eine kleine, familiäre Elterninitiativkita zu gründen. Ihr Ziel war es, für ihre Kinder einen Ort zu schaffen, an dem Geborgenheit und ein liebevolles Miteinander im Mittelpunk stehen.

So kam es zur Gründung des Vereins „Kinderladen Käferlein e.V.“. Viel Arbeit, Eigenkapital und Freizeit der Gründer wurden in die Planung und den Aufbau des Kinderladens investiert. Auch die Stadt Hohen Neuendorf unterstützte die Kitagründung mit einer finanziellen Starthilfe, so dass im Januar 2002 der Kinderladen mit 15 Kindern und zwei Erzieherinnen eröffnet werden konnte. Seitdem spielen, leben und lernen in unserer Einrichtung bis zu 18 Kinder in einer altersgemischten Gruppe.